Kammerchor: Konzertreise in die Slowakei

18. - 21. Mai 2023

Bratislava & Plavecký Štvrtok , Slowakei

Cantate Croatia 2019

Der Kammerchor der Salzburger Liedertafel unternahm von 18 - 21. Mai eine Konzertreise in die Slowakei.

 

Bei zwei Konzerten in Plavecký Štvrtok traten wir gemeinsam mit namhaften Künstlern aus der Region auf.

 

 

Tag 1

Los gings mit der Anreise am 18. Mai. 

 

Die Bahn transportierte uns bis Wien, anschließend kamen die Seeratten auf ihre Kosten, denn den restlichen Weg nach Bratislava legten wir per Schiff auf der Donau zurück. 

 

Die Schifffahrt war sehr unterhaltsam und lustig und wir genossen die unerwartet rasante Fahrt.

Nach der Ankunft in Bratislava bezogen wir unsere Appartements und jeder begab sich auf eigene Faust auf Entdeckungsreise durch diese wunderschöne Stadt.

Tag 2

Am nächsten Tag durften wir bei perfektem Wetter an gleich 2 Stadtführungen teilnehmen. Bei diesen wurde uns die Stadt und ihre Geschichte näher gebracht. Außerdem besuchten wir noch den UFO-Tower, von dem aus man herrliche Sicht auf Bratislava und Umgebung hatte.

 

Abends besuchten wir dann ein traditionelles Restaurant und ließen es uns dort bei Speis und Trank gut gehen.

Tag 3

Den Vormittag verbrachten wir noch in Bratislava, genossen den Flair und ein oder anderen Kaffee (oder Wein...), bevor wir uns dann nachmittags nach Plavecký Štvrtok  aufmachten, der Heimatstadt unseres Tenors Jan.

 

 

Dort gestalteten wir abends die Hl. Messe und anschließend gaben wir ein Kirchenkonzert, in welchem der Kammerchor instrumental von Jan Fila (Violine), Ludovita Tkacikova (Harfe), und Katarina Pachatz (Orgel) unterstützt wurde. 

 

Nach dem Konzert gings wieder zurück nach Bratislava, wo wir den Abend bei einem guten Essen beschlossen.

Tag 4

Frühmorgens fuhren wir mit der Bahn nach  Plavecký Štvrtok zu unserem zweiten Auftritt. Auch dieses Mal waren die Messe und das anschließende Konzert gut besucht und wir durften uns über begeisterten Applaus und Standing Ovations freuen.

 

Beim anschließenden Empfang wurden wir mit selbstgemachten Brötchen und Getränken verwöhnt und ließen den Vormittag in netter Runde ausklingen.

 

Den Nachmittag verbrachten wir noch gemütlich in Bratislava, bevor es am frühen Abend mit der Bahn zurück in die Heimat ging.

 

 

Es war für uns alle eine sehr abwechslungsreiche, entspannte und musikalisch Freude machende Reise, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird!

 

Lust auf mehr Fotos von unserer Reise? Schaut einfach rein in unsere Fotogalerie!

TERMINE

Jeden Dienstag

19.30 Uhr: Probe „Weitersingen!“

Jeden Mittwoch

19.30 Uhr: Probe Kammerchor  

Hier findest du uns: 

 Saal der Salzburger Liedertafel
Mozarteum, Schwarzstraße 26

Originalnoten Salzburger Landeshymne
Originalnoten Salzburger Landeshymne